Musik-Aufnahmegerät

Musik-Aufnahmegerät

Beitragvon redroque am 18. November 2009, 19:48

hallo,
ich hab ein für mich sehr wichtiges anliegen. ich arbeite in einer werkstatt für menschen mit behinderung. in meiner gruppe ist ein blinde. diese hat mich gefragt, ob ich wüsste, ob es aufnahmegeräte gibt die erschwinglich sind und leicht zu bedienen...ich weiß das es welche gibt aber das sind dann ja eher professionelle..die sind schwer zu bedienen und sehr teuer. also sie macht musik für sich selber ganz einfach weil sie spaß dran hat..sie das ganze immer nur mit einem kassetten-rekorder gemacht, aber kassetten und diese rekorder sind nicht mehr einfach zu bekommen und die qualität lässt auch sehr zu wünschen übrig...also wenn mir jemand helfen kann oder mal was gehört hat kann sich ja melden...
p.s. es muss kein gerät speziell für blinde sein!

danke schonmal
redroque

Re: Musik-Aufnahmegerät

Beitragvon maro29 am 19. Juli 2010, 20:17

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem, und habe auch zwei kleine Digitalaufnahmegeräte ausprobiert. Kam aber nicht gut zurecht, weil die Displays dieser Geräte sehr klein und schlecht beleuchtet waren.
Nach einiger Zeit der Suche bin ich bei einem digitalem Diktiergerät gelandet, und vollkommen zufrieden.
OLYMPUS DM-550
Es kann sowohl im MP3 als auch im WAV Format aufnehmen. Die Bedienung ist sehr einfach und klar.
Der Clou war für mich die sprachgesteuerte Menüführung. D.h. alle Einstellungen werden nicht nur am Display angezeigt, sandern auch klar gesprochen. Ich bediene das Gerät ohne hinzuschauen.
Die beiden eingebauten Stereomikros sind sehr gut für Libe Mitschnitte. Die Aufnahmequalität ist einstellbar. Von schlechter MP3 Qualität bis zu CD Qualität..
Nähre Infos zum Gerät gibts bei Amazon. Es kostet ca. 200 Euro. Das ist es aber auch Wert!

Ich mache mit dem Gerät nicht nur Aufnahmen, sondern höre damit auch Podcasts und Hörbücher. Es ist also zu meinem ständigen Begleiter geworden.

Viele Grüsse und viel Freude beim Musikmachen.
maro29

Zurück zu Hilfsmittel für Blinde und Sehbehinderte