Fragen zur Erwerbsminderungsrente und Mitwirkungspflicht

Fragen zur Erwerbsminderungsrente und Mitwirkungspflicht

Beitragvon smiy1971 am 24. Januar 2010, 16:53

Ich bin von Geburt an sehr stark sehbehindert, durch eine angeborene Aniridie.Ich bin ein gelernter Reiseverkehrskaufmann lange Zeit diesem Beruf gearbeitet.
Nun hat sich mein Sehvermögen drastisch verschlechtert, z.B. durch das Zunehmen einer Linsentrübung, des Grauen Stars. Seit kurzer Zeit bekomme ich eine Erwerbsminderungsrente von 100%. Nun meint man bei der Deutschen Rentenversicherung, dass man mich wieder für das Berufsleben fit machen muss, d.h. Berufliche Rehabilitationsmaßnahmen sollen durchgeführt werden. Man möchte mich gern nach Halle schicken, für 14 Tage in eine Einrichtung wo geprüft wird ob ich z.B. die Blindenschrift erlernen kann, man wird täglich von einem Psychologen empfangen etc.
In meinem erlernten Beruf bekomme ich mit meinem jetzigen unumkehrbaren Gesundheitszustand, sprich Sehvermögen ist fast gleich null, verständlicherweise keine Anstellung mehr. Daher meint man bei der Rentenversicherung nun mich mit so einem Programm für andere Tätigkeiten fit machen zu können. Z.B. für die Arbeit in einer Behindertenwerkstatt. Ist so etwas zulässig bzw. muss ich mir so etwas bieten lassen ?
Es gibt ja die sogenannte Mitwirkungspflicht bei von der Rentenversicherung angewiesenen beruflichen Reha Maßnahmen, auf die immer wieder hingewiesen wird.
Meine Frage zu dem Thema Berufliche Reha Maßnahmen lautet wie folgt.
In wie weit muss ich eine von der Deutschen Rentenversicherung vorgeschlagene Reha Maßnahme annehmen, bzw. wie und in welchem Umfang kann ich eigene Vorschläge einbringen, z.B. einen Fernkursus zur beruflichen Weiterbildung bei dem z.B. mit u.a. mit Tonträgern gearbeitet wird. Außerdem interessiert mich auch sehr,, was die sogenannte Mitwirkungspflicht in einem solchen Fall besagt bzw. meiner Person vorgibt.
Vielen Dank für Ihre Tipps und Ratschläge
smiy1971

Zurück zu Blindengeld & Blindenhilfe