Hallo,
ich finde das Seh-Netz Forum eine hilfreiche Idee, daher möchte ich auch gerne Informationen weitergeben. Das Thema GPS und Navigation gewinnt ja allgemein an Bedeutung in unserer Gesellschaft, so dass auch sehbehinderte und blinde Menschen von den technischen Entwicklungen profitieren können.
Ich selbst bin hochgradig sehbehindert und nutze seit ca. einem Jahr ein Navigationsgerät der Firma FALK (N70). Es hilft mir stark bei der Orientierung an fremden Orten oder bei schlechten Lichtverhältnissen (bin Nachtblind). Es ist allerdings kein Navi das eigens für Sehbehinderte oder Blinde konzipiert wurde - vielmehr hat es neben dem Automodus auch einen Fahrrad- und eben Fußgängermodus. Man kann sich die Position und die zurückzulegende Strecke vorsprechen lassen, mit Sehrest dank großem Displays auch einen Überblick über die aktuelle Position verschaffen. Also für Sehbehinderte sehr empfehlenswert. Für blinde Menschen ist dieses Gerät wohl nicht gut geeignet, obwohl es auch per Spracheingabe gesteuert werden kann, fehlt eine umfangreiche Sprachausgabe (Vorlesen der Menüpunkte etc.). Inwiefern andere Hersteller (TomTom etc.) ähnlich sinnvolle Navis haben, kann ich aktuell nicht sagen, beim Kauf des Navis vor einem Jahr war das Falk das bestgeeignete Gerät für meine Bedürfnisse (grosses Display, einfache Bedienung, Fussgängermodus).
Vielleicht gibt es ja noch mehr / andere Erfahrung?
Gruß
Henning