von Zugbegleiter am 17. Juli 2008, 11:09
Hier mal meine Beobachtungen mit dem "EuroSchlüssel".
Ich beziehe mich hier nur auf die Anlagen mit Schlüsselnutzung, da ich persönlich nur diese nutze.
Zu den Öffnungszeiten kann ich leider bis auf bei Herford nichts sagen, da ich Nachts den ÖPNV nicht nutze. Tagsüber scheint es jedoch keine Einschränkungen zu geben.
Die U-Bahn Halte in Bielefeld sind zwar keine Bahnhöfe aber vielleicht trotzdem von Interesse.
---------------------------------------------------------------------------
Bahnhof | Standort | Mit Schlüssel gratis? | Zeiten: |Personal |
---------------------------------------------------------------------------
Bielefeld Hbf | In der Unterführung zu den Bahnsteigen (WC-Center) | Ja | ? | Ja |
Bielefeld Hbf | Nach Abfahrt mit Rolltreppe Links | Nein, trotz CBF-Schloss | 24h| Nein |
(U-Bahn Tunnel)
BI-Janplatz | Rechts neben Kundencenter | Nein, trotz CBF-Schloss | 24h | Nein |
(U-Bahn Tunnel)
Herford | Im Gang zu den Bahnsteigen | Ja, Personal fragt manchmal nach Ausweis | Personal bis 19h | Ja |
Bünde(Westf) | Nicht direkt im Bhf, sondern vorn am Busbhf. | Ja, seit kurzem | 24h| Nein |
Schötmar | Neben Reisebüro | Ja, ausschließlich | 24h | Nein |
Münster(Westf) Hbf | Im WC-Center. (vorderer Bahnhofsbereich) | Ja | ? | Ja |
Dortmund Hbf | An den Rolltreppen zur U-Bahn neben dem Bäcker | Ja, ausschließlich| 24h| Nein |
Köln Hbf | Vom Haupteingang Rechts im Gang | Ja | ? | Ja |
Hannover Hbf | In der Mitte des Bahnhofs | Ja | ? | Ja |
Berlin Hbf | Im Keller | Ja, gegen vorzeigen normales WC Kostenlos | ? | Ja |
Hamm(Westf) | Gegenüber vom Bäcker im Bahnsteiggang | Jain, ohne Rollstuhl wird man abgewiesen | ? | Ja |
Osnabrück Hbf | Verstekter Gang links vom Bäcker | Nein, trotz CBF-Schloss | 24h |Teilw.|
----------------------------------------------------------------------------------
Alle WC-Anlagen sind Barrierefrei zu erreichen.
Das die Freifahrt nur 50 Km gilt, ist ein Mythos!